YUKAZU
C´Est Plus Fort Que Toi

Album

  • Date
    1st August 2012
  • Catalog
    KI-020.2
  • Genres
  • Artists
  • Format
    CD & Digital
  • Stream
YUKAZU <br>C´Est Plus Fort Que Toi

Der Name YUKAZU mag den Gedanken an die Japanische YAKUZA nahelegen, doch kann diese allenfalls als Eselsbrücke für die Schreibweise herhalten. YUKAZU bedeutet im Altjapanischen „nicht gehen“, bleiben also und so wird YUKAZU zum Ohrwurm mit ihrem eingängigen, dann wieder unangepassten Sound.

Aber bitte auf Französisch! Denn YUKAZU ist eigen, könnte aus einem Pariser Banlieu kommen, nach einer langen Reise durch den Balkan in Berlin gestrandet sein. YUKAZU könnte vieles sein, ist es aber nicht, da sie nichts von alledem vorgeben. Die Wiege von YUKAZU liegt im charmant liederlichen Kreuzberg.

Die Welt, die YUKAZU in ihrem Heimatkiez einatmet, spiegelt in ihrer Musik den internationalen/weltoffenen Geist dieser Stadt wider.

FRANCOPHONER GIPSY POP ist nur ein Teil davon. Der Andere ist das Fremde, das in dieser Stadt jede/r erfahren kann, ohne sie zu verlassen. Treibend schwebend – die Welt zu Hause bei YUKAZU.

YUKAZU „en détail“:

Lena KRÜGER (Voc, Guit.):
Lebenslustige Chansonstimme, inspiriert von den Strassen Paris, beseelt vom Balkan, geleitet von den bunten Lichtern der Großstadt.

Franziska ORSO (Voc, Clarinett, Bassclarinett):
Warme Bass- und klezmerquäkende Sopranklarinette durchspielen die Sounds von YUKAZU (ANDERE PROJEKTE: WWW.KLEZMEYERS.DE)

Mike HERMANN (Guit, Voc):
Treibende Gitarren „off beats“ und virtuose Soli, die eine Gefühlsspanne von Manouche über den Balkan bis hin nach Anatolien umfassen. (ANDERE PROJEKTE: WWW.MYSPACE.COM/BUNNYSTRIPES)

Außerdem:

ACCORDEON: Alex Kulikowski DOUBLEBASS: Christian Ugurel PERCUSSION: Tilman Bruno

yukazu_518